medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnierenSitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Afghanistan-Hilfseinsatz des Friedensdorfes: Hoffnung für 140 kranke und verletzte Kinder

    Hilfsflug des Friedensdorfes bringt 140 Kinder aus Afghanistan und anderen Ländern zur medizinischen Behandlung nach Deutschland

    Mittwochnachmittag, 18. Februar, 17.00 Uhr, Flughafen Düsseldorf: Rund 80 Helfer mit über 30 Kranken- und Rettungsfahrzeugen erwarten die Ankunft des Friedensdorf-Hilfsfluges, der 140 kranke und verletzte Kinder zur medizinischen Behandlung nach Deutschland bringen wird. Die kleinen Patienten aus Afghanistan und anderen Ländern Zentralasiens und des Kaukasus’ kommen mit schweren Knochenentzündungen, Verbrennungen und angeborenen Fehlbildungen, für die es in ihren krisengeschüttelten Heimatländern keine Versorgungsmöglichkeiten gibt. Der Hilfseinsatz des Friedensdorfes gibt ihnen die Chance, in Deutschland gesund zu werden. Die nächsten Wochen, teilweise auch Monate, werden die Kinder in deutschlandweit verteilten Krankenhäusern verbringen, die mit dem Friedensdorf kooperieren und die notwendigen Operationen und die Pflege kostenlos übernehmen. Danach verbringen sie noch einige Zeit der Rehabilitation im Oberhausener Friedensdorf, bevor die Heimreise zu den Familien angetreten werden kann.

    Um 18.00 Uhr landet die gecharterte Boeing 737 der tadschikischen Fluggesellschaft Somon Air, die am frühen Morgen vom Heimatflughafen in der Hauptstadt Duschanbe mit 26 Kindern und Begleitern der tadschikischen Partnerorganisation des Friedensdorfes an Bord gestartet war. Bei der ersten Landung in Kabul stieg das Friedensdorf-Team, das den Hilfseinsatz in Afghanistan koordiniert hatte, mit 98 afghanische Jungen und Mädchen zu.
    Danach ging es weiter über Taschkent/Usbekistan und Jerewan/Armenien, wo noch einmal insgesamt 16 Kinder aufgenommen wurden.

    Der Empfang der Kinder am Flughafen verläuft ruhig und routiniert. Seit über 20 Jahren holt das Friedensdorf kranke und verletzte Kinder aus Afghanistan nach Deutschland. Der aktuelle Hilfseinsatz ist bereits der 58. in dem Land am Hindukusch. Mitarbeiter des Friedensdorfes und ehrenamtliche Helfer, u. a. vom Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr, tragen die Kinder aus dem Flugzeug zu den bereit stehenden Fahrzeugen. Viele von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei und haben sich auch heute wieder frei genommen, um die wichtige Arbeit der Hilfsorganisation zu unterstützen. Schon nach 45 Minuten sind die Sitze des Flugzeuges leer und die Fahrzeuge auf dem Weg zu den Kliniken – nach Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Mainz, Weimar, Würzburg….
    Auch in den Krankenhäusern werden die Kinder von ehrenamtlichen Mitarbeitern erwartet. Sie halten frische Wäsche, Zahnbürsten und Spielsachen für die kleinen Patienten bereit, werden versuchen das Heimweh und die Furcht vor der neuen Umgebung zu lindern, mit ihnen spielen, um vom Heimweh abzulenken und den Kindern die Ankunft in der für sie so fremden Welt zu erleichtern.

    0
    Noch keine Bewertung
    Ihre Bewertung: Keine

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2012 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet